Onpage.org Expert 27.01.2015 – Recap

28. Januar 2015 | von | 0 Kommentare

Der Onpage.org Expert 2015 war der erste, den es zu dem SEO-Tool von Onpage.org jemals gab.
Mein Chef, Martin Witte hat mich und meine Arbeitskollegin Theresa Willenborg zu diesem Event in München eingeladen.
Dieser Einladung sind wir natürlich gerne nachgekommen.

Die Anreise zum Onpage.org Expert Zertifizierungsevent:

Zugverbindung nach München
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Aufgrund der guten Bahnverbindung zwischen Münster und München haben wir uns für die Anreise mit einem Liegewagen der deutschen Bahn entschieden.
Das hatte den Vorteil, dass wir uns den Hotelaufenthalt sparen konnten und mehr oder weniger entspannt während dem Hinweg schlafen konnten.
Prinzipiell bieten Liegewagen also eine gute Möglichkeit im Zug zu schlafen, wenn man nicht von diversen Faktoren wie z.B. laut schnarchenden Mitfahrern oder dem Zoll, der um 4:30 in der Nacht anklopft und die Personalausweise überprüft, wachgehalten wird.

Liegewagen der Deutschen Bahn
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Als die Zugfahrt gegen 7 Uhr morgens in München am Hauptbahnhof überstanden war ging es nach einem kleinen Frühstück beim Bäcker mit anschließendem kurzen Stadtbummel zum eigentlichen Ort des Geschehens: zum Filmtheater Sendlinger Tor.
Die Entfernung vom Ort des Onpage.org Expert Eventss zum Hauptbahnhof München ist sehr human und ohne Probleme zu Fuß zu bewältigen.
Onpage.org Expert im Kinosaal
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Am Empfang des Filmtheaters Sendlinger Tor verteilte das Team von Onpage.org auch schon die Namensschilder inklusive einem schicken Schlüsselband von Onpage.org.
Die gemütliche Atmosphäre des Kinos machte direkt einen guten Eindruck und sorgte dafür, dass man sich umgehend wohlgefühlt hat.
Die eigentliche Onpage.org Veranstaltung fand also in einem Kinosaal mit Kinosesseln für

Namensschild Onpage Benjamin Schepers
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die Zuhörer statt. Trotz der recht hohen Teilnehmerzahl von ca. 70 – 100 Zuhörern hatten alle genug Platz und konnten es sich in den Reihen des Sendlinger Tor Filmtheaters so richtig gemütlich machen.
Alterstechnisch war ich zwar wieder einer der jüngsten Teilnehmer, allerdings war der Altersdurchschnitt bei den Onpage Experts doch deutlich niedrigerer als beim AdWords-Bootcamp in Frankfurt, welches ich letztes Jahr im Oktober besuchte.
Trotz des geringen Altersdurchschnitts hätte man sich als älterer Hase der SEO-Szene definitiv nicht alleine Gefühlt, insgesamt war es eine sehr ausgeglichene Mischung zwischen Jung und „alt“.

Marcus Tandler – „Search Experience Optimization“

Marcus Tandler hält eine Präsentation zur Zukunft von Google
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Um 9:30 ging es dann pünktlich los mit der ersten – wirklich klasse umgesetzten – Keynote von Marcus Tandler, der nach einer kleinen allgemeinen Einleitung über die Geschichte der Suchmaschinen, auf die Zukunft von Suchmaschinen (insbesondere von Google) einging. Er machte deutlich, dass sich der Trend immer mehr in Richtung der „Learning Machines“ (Google X) bewegt, welche mehr Wert auf die Intention des Users als auf (manuell) gesetzte Links legen.
Dies wird laut Marcus unter anderem an den vielen Firmen-/ und Patentübernahmen von Google in den letzten Jahren deutlich.
Somit passt sich Google also an den User an, der in letzter Zeit beispielsweise anstatt: „Richtig Küssen“ lieber seine ganze Frage in den Suchschlitz eingibt: „Wie küsse ich richtig“.

Der Suchende personifiziert Google als Suchmaschine also zunehmend und erwartet eine auf seine Frage passende Antwort.
So kam Marcus Tandler zu dem Schluss, dass man SEO in Zukunft nicht nur noch als „Search Engine Optimization“, sondern lieber „Search Experience Optimization“ ansehen sollte. Man sollte sich also mehr um die User Experience und die Intention des Nutzers, als um den stumpfen Linkaufbau oder andere Offpage-Maßnahmen kümmern (dass der CEO eines OnPage Tools diese Meinung hat ist natürlich naheliegend ;-) but no offence – ich sehe das ähnlich).

Jan Hendrik Merlin Jacob / Danny Linden
Pause im Onpage Event
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Nach einer kurzen Pause in der es leckere Schnittchen und Kaffee gab (all 4 free) ging es munter weiter mit einer informativen Präsentation von dem „Founder / CTO“ (Jan Hendrik Merlin Jacob) und dem „Head of infrastructure“ (Danny Linden) von Onpage.org.
Neben einigen praktischen Tipps zur generellen OnPage-Optimierung wurden diverse Anwendungstipps für das SEO Tool Onpage.org gegeben.
Thematisiert wurden unter anderem die internen Verlinkungen und wann und wo Redirects sinnvoll sind.
Anders als häufig angenommen können z.B. interne Redirects schädlich für das Ranking einer Seite sein, da durch den internen Redirect Linkjuice verloren geht. Bei externen (eingehenden) Links hingegen ist es natürlich sinnvoll einen Redirect einzubauen, wenn sich die Zielseite geändert hat. Intern sollte man darauf achten, dass man keinen Redirect einbaut, sondern direkt auf die jeweilige Seite verlinkt.
Ein weiteres No-Go sind Nofollow-Links, welche auf eine andere interne Seite verlinken. Nofollow-Links sollten ausschließlich auf externe Internetseiten verlinken.

Des Weiteren sollte immer darauf geachtet werden, dass die Klickpfadlängen möglichst kurz gehalten werden um das Crawling-Budget nicht unnötig zu belasten und um die Crawlability zu erhöhen. Aus diesem Grund sollten vor allem Shop-Besitzer auf eine übersichtliche und sinnvolle Kategorisierung achtgeben. Eine gut geplante Seitenarchitektur ist hier das A und O.

Neben einigen weiteren Tipps zur internen Verlinkung widmeten sich die beiden noch dem Inspektor bzw. der Einzelseitenanalyse in Onpage.org.
Ein wichtiges Feature in diesem Tool stellt beispielsweise die Funktion „Link-Gelegenheiten“ dar, welche Vorschläge zum Setzen von internen Links aus themenrelevanten Seiten vorschlägt.
Um ähnliche Seiten auf der eigenen Seite zu finden nutzt das Tool die WDF x IDF Formel, weshalb es vereinzelt bei Thin-Contentseiten dazu kommen kann, dass unsinnige Seiten angezeigt werden. Bei Seiten mit wenig Inhalt sollte daher auf die Funktion „Link-Gelegenheiten“ verzichtet werden.

Mit der Funktion der Hierarchie-Links lässt sich prüfen ob die Seiten alle auf die übergeordnete Seite verlinken um sicherzustellen, dass die interne Seitenstruktur richtig gewählt wurde.

Onpage Mentions – „Backlink-Tool 2.0“

Eine interessante Neuerung war das Onpage Mentions Tool, welches heute erstmals vorgestellt wurde.
Das praktische Monitoring Tool ermöglicht eine Bestandsaufnahme des Brands und zeigt auf welchen Plattformen (z.B. Foren) oder in welchen Sozialen Netzwerken (z.B. Youtube, Facebook und Twitter) der Brand erwähnt wird.

OnPage.org Mentions
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Weitere Funktionen wie die automatische Einstufung der Erwähnungen des Brands in „negativ“, „neutral“ und „positiv“ ermöglichen eine schnelle Abwägung ob der Post für den Brand förderlich ist oder ob der Post im Rahmen des Online Reputationsmanagement (REM) mit einem Antwortkommentar versehen werden muss um eventuellen negativen Schlagzeilen schnell den Gar auszumachen.

Zu diesem neuen Tool wird in den nächsten Tagen noch ein gesonderter Blogbeitrag folgen – seid also gespannt ☺.

Feedback zu Onpage.org
Onpage.org Feedback und Verbesserungsvorschläge
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Kurz vor dem Test gab es noch eine Feedbackrunde in der alle Teilnehmer konstruktive Ideen zur Verbesserung oder Erweiterung der Möglichkeiten von Onpage.org einbringen konnten.
Nachdem ein Vorschlag grob besprochen war wurde per Handzeichen von den anderen Teilnehmern gezeigt, ob sie auch Interesse an einer solchen Erweiterung hätten.
Zu den besonders beliebten Verbesserungsideen gehörte beispielsweise eine Heatmap und eine API-Schnittstelle für Onpage.org.

Der Onpage Expert 2015 Test

Nach einer weiteren Pause kam es zum „gefürchteten“ Test ;-).
Da der W-Lan Router unter der zu großen Last in dem geräumigen Kino häufig zusammenbrach und somit keine stabile Internetverbindung möglich war, wurde der Test ganz Old-School mit Stift und Papier absolviert, statt wie geplant am eigenen Laptop – maybe next time.

Der Test an sich war wie erwartet kein Hexenwerk und ging für jeden, der schon mal was von Onpage-SEO gehört hat (oder während der Vorträge gut aufgepasst hat ;-)) leicht von der Hand (durchaus leichter als beim Google AdWords Test).
Es waren 40 Multiplichoice-Fragen zu beantworten, welche zum Ende des Test zunehmend technischer (etwas schwieriger) wurden.
Die Atmosphäre während des Tests war sehr entspannt und die 20 Minuten waren für alle Teilnehmer ausreichend als Bearbeitungszeit.

Das Ende / der gemütliche Teil
Auswertung des Tests
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Nachdem alle angehenden Onpage.org Experts den Test abgegeben haben dauerte es natürlich eine gewisse Zeit bis alle Tests ausgewertet waren. Um die Wartezeit zu überbrücken gab es an der Kinotheke Freibier (Onpage.org weiß, wie man SEOs glücklich machen kann :D).
Während die Teilnehmer also fleißig am Biertrinken sind und über den just geschriebenen Test diskutieren kontrolliert das Onpage.org Team die Prüfungen.

Als das Team fertig mit dem Kontrollieren war (ca. um 13:30h) erfolgte eine Verkündung der besten Ergebnisse aus dem Test. Normalerweise sollten die besten 3 eine besondere Gratulation und eine besondere Urkunde erhalten, aber da mehrere Teilnehmer die gleiche Punktzahl hatten standen 5 Teilnehmer mit ihrem besonderen Onpage.org Zertifikat auf der Bühne.

OnPage.org Zertifikat
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Nach der Gratulation der 5 Besten haben die restlichen Teilnehmer (die alle bestanden haben) ihre (eingerahmten) Zertifikate und ein schickes „Onpage Geek“ T-Shirt im „Breaking Bad“- Look bekommen.

Mit Sack und Pack in der Hand ging es dann mit versammelter SEO-Mannschaft in den Pub direkt nebenan. Dort wurde noch die ein oder andere Gerstenkaltschale getrunken und der ein oder andere Burger mit Pommes (Chips, wie der Engländer sagt) verdrückt.

Rückfahrt

Wir mussten uns dann gegen 15:15h aus dem Pub verabschieden, da unser ICE zurück ins Münsterland um 15:54h abgefahren ist.
Aufgrund von „Oberleitungsstörungen“ (wie die Bahn gerne sagt) kam es zu Verspätungen die dazu führten, dass die Fahrt zurück nach Münster noch etwas verlängert wurde.

Fazit zum Onpage Expert Event 2015

Die ganze Veranstaltung war gut organisiert und die Keynotes waren ebenfalls wirklich klasse. Die Location (das alte Filmtheater) war optimal gewählt und das Onpage.org Team sehr freundlich und gleichermaßen professionell. Die Getränke waren gut und das Essen lecker.
Der generelle Umgangston mit den anderen Teilnehmern war ebenfalls sehr locker und es war nicht schwer Anschluss zu finden.

Zusammenfassend kann ich dieses Event ohne Einschränkungen für jeden SEO und alle anderen Online-Marketer empfehlen!

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